Unsere Geschichte

Die Geschichte von Elbmeer Veranstaltungs- und Medientechnik zeugt von Mut, Vision und der Fähigkeit, sich an neue Herausforderungen anzupassen. Diese Geschichte nahm ihren Anfang im Jahr 2014, einem entscheidenden Zeitpunkt, als Christian, der Gründer von Elbmeer, beschloss, seinen etablierten Berufsweg zu verlassen und seiner wahren Passion in der Welt der Veranstaltungs- und Medientechnik zu folgen. Dieser kühne Schritt markierte nicht nur den Beginn einer neuen beruflichen Ära für Christian, sondern auch den ersten Meilenstein auf dem Weg zur Gründung von Elbmeer.

Von Hasbergen nach Hamburg

Der Startschuss für Christians berufliche Reise fiel in Hasbergen bei Osnabrück. Nach dem erfolgreichen Abschluss seiner Tischlerlehre im Jahr 2008 und der Meisterprüfung im Jahr 2009 zog es ihn nach Hamburg. Bereits in jungen Jahren machte Christian sich mit der Veranstaltungs- und Studiotechnik vertraut, indem er als Hobby-Tontechniker und Musiker erste Erfahrungen bei Konzerten und Studioaufnahmen sammelte.

Ein Wendepunkt im Jahr 2014

Der 1. April 2014 stand für einen Wendepunkt in Christians Leben. Er entschied sich, seinen Tischlerberuf an den Nagel zu hängen, und wagte den Schritt in die Selbstständigkeit als Tontechniker für Live- und Studioarbeiten. Diese Entscheidung verlagerte seine Leidenschaft für die Veranstaltungstechnik in den Mittelpunkt seiner beruflichen Bestrebungen.

Die Herausforderung von 2020

Die globale Corona-Pandemie im Jahr 2020 präsentierte eine unerwartete Herausforderung: Die Welt kam zum Stillstand, und die Branche der Live-Events stand vor nie dagewesenen Herausforderungen. Doch Christian sah in dieser Krise eine Gelegenheit zur Neuausrichtung.

Die Geburtsstunde von Elbmeer

Mit einem innovativen Geist und der Fähigkeit, neue Wege zu beschreiten, legte Christian im Jahr 2020 den Grundstein für Elbmeer Veranstaltungs- und Medientechnik. Er transformierte sein Wohnmobil in einen mobilen Übertragungswagen, der mit der neuesten Video- und Tontechnik ausgestattet war, und bot eine Lösung für die Übertragung persönlicher Ereignisse in einer Zeit, in der Zusammenkünfte unmöglich geworden waren.

Der Aufbau von Elbmeer

Diese Initiative stellte sich als Erfolg heraus. Christians Fähigkeit, sich schnell an neue Gegebenheiten anzupassen und innovative Lösungen zu bieten, verschaffte Elbmeer Anerkennung und Erfolg. Die Durchführung diskreter Live-Übertragungen und die Entwicklung einer eigenen Livestream-Plattform etablierten Elbmeer als Pionier in der Branche.

Der kontinuierliche Wachstum

Der Erfolg und die Anerkennung führten zum Wachstum der Crew von Elbmeer. Was als Ein-Mann-Projekt begann, hat sich zu einem Unternehmen mit einer starken Crew entwickelt, bereit, die Branche der Veranstaltungstechnik weiterhin zu revolutionieren.

Elbmeer Veranstaltungs- und Medientechnik steht heute als ein Symbol für den Mut, etablierte Wege zu verlassen, für die Vision, in Krisenzeiten Chancen zu erkennen, und für die Entschlossenheit, innovative Lösungen zu schaffen, die unsere Art, Veranstaltungen zu erleben, nachhaltig verändern.